Ich freue mich sehr, verkünden zu können, dass meine Wort- und Bildmarke nun offiziell deutschland- und europaweit geschützt ist. Dies ist ein bedeutender Meilenstein für mich und das gesamte Oceanfighter-Team. Ich bin unglaublich glücklich und möchte euch hier einen Einblick in den Designprozess geben und zeigen, wie sich alles entwickelt hat. Es war ein langer Weg, der mich viel Geduld gekostet hat.
Bevor ich mit der Gestaltung des Logos beginnen konnte, musste ich zunächst den perfekten Namen finden – ein Prozess, der meine Freunde und Familie beinahe in den Wahnsinn trieb. Es standen unzählige Namen zur Auswahl, und täglich kamen neue Ideen hinzu. Ein Name, der mir besonders gefiel, war „Lophelia“, ein wohlklingendes Wort und zugleich der Name einer Steinkorallenart. Allerdings stellte ich schnell fest, dass viele nicht wussten, wie man ihn richtig ausspricht, und andere es mit einer Tamponfirma in Verbindung brachten.
Eines Abends, nach ein paar Gin Tonics mit meinem Partner, kam mir schließlich der Name „Ocean Fighter“ in den Sinn. Ich war sofort begeistert und habe diese beiden Wörter überall in meiner Wohnung aufgehängt. Morgens war es das Erste, was ich sah, und abends das Letzte, bevor ich weiter von meinem eigenen Business träumte.
Nachdem ich mir mit dem Namen „Oceanfighter“ absolut sicher war, konnte die kreative Entwicklung des Logos beginnen. Anfangs war ich völlig ideenlos und sammelte zahlreiche Meinungen und Vorschläge von Freunden, war aber nie wirklich zufrieden. Über Monate hinweg quälte ich einen guten Freund mit meinen Unsicherheiten. Manchmal war ich kurz davor aufzugeben und hatte Angst, dass das Ganze nicht funktionieren würde. Doch irgendwann wurde mir klar, dass ich die Sache anders angehen musste.
Mit Blick auf das Meer und dem Rauschen der Wellen im Ohr begann ich zum ersten Mal aufzuschreiben, was ein echter Oceanfighter verkörpern muss.
Ein Oceanfighter ist stark, mutig, voller Lebensfreude und Zuversicht. Ein Oceanfighter zu sein bedeutet, stets nach den Sternen zu greifen, die höchste Welle zu reiten und jedem Abenteuer nachzujagen. Ein Oceanfighter ist furchtlos und bereit, alles zu riskieren, um seine Träume zu verwirklichen. Oceanfighter ist nicht nur eine Marke, sondern ein Lebensgefühl, das eine tiefe Verbundenheit und Liebe zu unseren Ozeanen symbolisiert. Oceanfighter vereint eine Community von Menschen, die gemeinsam für den Schutz unserer Ozeane kämpfen wollen. Oceanfighters sind fröhlich, lachen viel und genießen jeden Moment des Lebens.
Mit dieser klaren Vision vor Augen wusste ich, dass das Logo kraftvoll und inspirierend sein musste. Es sollte den Betrachter zu neuen Abenteuern ermutigen, Freude ausstrahlen und vor allem Liebe verkörpern – die Liebe zu sich selbst, zu anderen, zu unseren Ozeanen und zur Umwelt. Das wohl passendste Symbol dafür war das Herz, das nun das zentrale Element des Logos darstellt.
Da das Wasser schon immer eine magische Anziehungskraft auf mich ausgeübt hat und die Ozeane für mich mystisch, unberechenbar und märchenhaft sind, wollte ich zu Beginn einen Stern in das Logo integrieren. Doch das Ergebnis erinnerte mich zu sehr an eine 1-Euro-Münze. Um dennoch die Magie der Sterne zu bewahren, entschied ich mich dafür, kleine wärmende Strahlen zu zeichnen. Die drei kleinen Fühler, die vom Herzen ausgehen, symbolisieren die ständige Suche nach neuen Oceanfighter. Mit ihren Antennen tragen sie die Kraft und den Geist unserer Unternehmensphilosophie in die Welt hinaus.
Das Auge im Logo habe ich bewusst integriert, da Achtsamkeit ein zentraler Wert für uns ist. Es spielt eine wichtige Rolle in unserem Konzept, die Menschen auf die Problematik des Plastikkonsums aufmerksam zu machen und sie zu einem bewussteren und nachhaltigeren Umgang mit der Umwelt zu sensibilisieren. Um unsere Produkte nachhaltig, ressourcenschonend und umweltfreundlich zu gestalten und herzustellen, halten wir unsere Augen und Ohren stets in alle Richtungen offen.
Die Wellen, die sich durch das Herz ziehen, symbolisieren das reine Wasser, die mystischen Ozeane und die Abenteuer, die darin warten. Eine kleine Schwanzflosse durfte natürlich nicht fehlen, also wurde sie ins Logo integriert. Ob du darin einen Wal, eine Meerjungfrau oder einen Delfin siehst, liegt ganz bei dir – lass deiner Fantasie freien Lauf!
Immer wieder habe ich versucht, diese Symbole in den verschiedensten Variationen zu kombinieren. Von Abend zu Abend wurde ich zunehmend frustrierter, bis endlich die Rettung kam. Zum Glück habe ich den besten Mitbewohner, der mir half, die Skizzen zusammenzuführen und eine finale Version zu kreieren. Eine gute Freundin hat das Logo dann digitalisiert, und so war es schließlich fertig.
Nachdem alles erledigt war, suchte ich mir in München einen unglaublich netten und kompetenten Anwalt für Marken- und Wettbewerbsrecht. Nach unzähligen Formularen, Unterschriften und einer Wartezeit von über vier Monaten erhielt ich endlich die Nachricht mit den Urkunden: Meine Wort- und Bildmarke ist nun offiziell deutschland- und europaweit geschützt.
Ich bin überglücklich und kann mich jetzt mit noch mehr Energie und Vorfreude in das vor mir liegende Abenteuer stürzen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ #beaoceanfighter #typography#prettylittleiiinspo #motivation#picoftheday #seashell#fashionphotography#motivationssprüche#summerinspiration #beachtime#summertime #spiritualbeeing#summervibes #followusformore#munichblogger #savetheocean#motivationalquotes #pinklady#luxurylifestyle #traveltheworld#followforfollow #motivational_quotes#layoutdesign #designerslifestyle#fashionlifestyle #selflove#savetheenviroment #dreamgirl #logo #design #graphicdesign #branding #art #logodesign #logodesigner #logos #designer #graphicdesigner #brand #illustration #logodesigns #graphic #creative #dise #logotype #marketing #photoshop #illustrator #logoinspiration #logodesinger #logomaker #artwork #graphics #brandidentity #typography #vector #artist #bhfyp #d #adobe #photography #business #like #desainlogo #banner #logobrand #instagram #digitalart #m #webdesign #love #o #designlogo #logomark #logomurah #drawing #designinspiration #identity #icon #printing #adobeillustrator #branddesign #follow #print #bhfyp #instagood #brandingdesign #fashion
Comments